Medizinische Ausrichtung

Deutscher Kinderschutzbund
Rhein-Pfalz-Kreis e.V.

Wo wir sind, bist Du sicher.

Wir sind Anlaufstelle sowie auch Ansprechpartner für die Aktion "Notinsel" in Schifferstadt. Die deutschlandweite Aktion der Stiftung Hänsel+Gretel dient dem Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt und Übergriffen oder einfach Unterstützung in Situationen, wo ein Kind die Hilfe eines Erwachsenen braucht. Von " ich weiß den Weg nicht mehr" über "ich habe Angst" bis zu "Ich muss mal auf die Toilette", für einen Erwachsenen alltägliche und lösbare Aufgaben können für ein Kind eine unüberbrückbare Hürde darstellen, wenn es auf sich allein gestellt ist. In diesem Fall kennzeichnet das Notinsel-Zeichen einen Teilnehmer dieses Programms, das sind meist Läden und Geschäfte, und signalisiert hilfesuchenden Kindern: "Wo wir sind, bist Du sicher".
 
Unsere Helfer und Mitarbeiter sensibilisieren die Öffentlichkeit für die Themen Gewalt gegen Kinder und klären gerne über die Aktion Notinsel auf.

 

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf